Le Locle zum Saut du Doubs

DatumFr 5. Sept. 2025 1 Tag
GruppeAlle,Sektion,JO
Auf-, Abstieg/Marschzeit+363Hm, -558Hm, 3h 50, 13.7km
Unterkunft / VerpflegungStartkaffee im Hotel Fleur de Lis, Le Locle, Mittagessen aus dem Rucksack.
KostenCHF 57.- Basis HT
Route / DetailsMit der Bahn nach Olten, Biel, La Chaux de Fonds, Le Locle. Startkaffee im Hotel Fleur de Lis. Wir wandern nach Les Brenets und dann dem Lac Brenets entlang bis zum Wasserfall Saut du Doubs.
ZusatzinfoDie landschaftlich sehr schöne Wanderung führt von der Uhrenstadt Le Locle hinunter nach Les Brenets und anschliessend dem Lac des Brenets entlang bis zum imposanten Wasserfall Saut du Doubs.
Für 43 Kilometer bildet der Doubs die Grenze zwischen der Schweiz und Frankreich. 43 Kilometer, wo die Natur noch mehrheitlich das Sagen hat. Menschenarm, keine grösseren Ortschaften, keine Autobahnen, einfach nur Wälder, einzelne Felsformationen und der tief im Tal eingeschnittene Fluss. Nur wenige Kilometer vom stillen Doubstal entfernt liegen die Städte La Chaux-de-Fonds und Le Locle, welche unter dem Motto „Wiege der Uhrenindustrie“ seit 2009 zum UNESCO Welterbe erklärt wurden. Die Wanderung beginnt in Le Locle und führt in nur wenigen Schritten hinaus aus der Stadt. Vorbei am Col des Roches gehts danach steil hinunter an die malerischen Ufer des Lac des Brenets. Ziel der Wanderung ist der Saut du Doubs - ein 27 m hoher Wasserfall, welcher unweit vom Ausfluss des Lac des Brenets in den Lac Moron hinunter stürzt.
Treffpunkt Gleis 3 um 07:15h, Baden ab 07.22h Gleis 3, Le Locle an 09.40h, Hotel Saut du Doubs ab 15.30h, mit Schiff nach Le Brenets, Le Brenets ab 16:08h, Baden an 18:37h.
AnmeldungSchriftlich, Online von Sa 7. Dez. 2024 bis Mi 3. Sept. 2025