Gorges de l'Orbe

Auf-, Abstieg/Marschzeit+ 550Hm, -250Hm, 19.8 km, 5 Std 15 Min ohne Pause
Unterkunft / VerpflegungVerpflegung aus dem Rucksack
KostenCHF 59.- Basis Halbtax / 18.- Eintritt in die Höhle
Route / DetailsDie Orbe-Schlucht im Kanton Waadt steht seit 1970 unter Naturschutz und ist ein Ort für Naturinteressierte: Moose, Farne und eine Vielzahl an Lebewesen fühlen sich hier wohl.
Wir wandern ab Orbe dem Fluss auf dem Bergwanderweg entlang, steigen hinunter in die Schlucht und wechseln die Uferseite. Dem Wanderweg folgend treffen wir kurz nach Les Clées auf eine Flussinsel und dutzende Gletschertöpfe, die das Wasser hier in den Felsen gefressen hat.
Weiter nach Le Day und Vallorbe gelangen wir zum Eingang der Grotten von Vallorbe und setzen unsere Wanderung bei einer Höhlenbesichtigung (ca. 1 Stunde) entlang des unterirdischen Flusses fort.

ZusatzinfoBaden ab: 6.21 Uhr / Baden an: 20.07 Uhr
Wer nicht an der Höhlenbesichtigung teilnehmen möchte, kann bereits in Vallorbe die Rückreise antreten. Bitte bei der Anmeldung erwähnen.
AusrüstungA
AnmeldungSchriftlich, Online von Sa 7. Dez. 2024 bis Sa 3. Mai 2025, Max. TN 8