Allgäuer Alpenhauptkamm

Abstieg RappenhseehütteDie Tour konnte wie geplant starten. Nach der gestrigen Ankunft in Oberstdorf fahren wir mit dem Bus ins Kleinwalsertal und mit der Gondel auf die Kanzelwand.

Tag: Leider war das Wetter teilweise abweichend von der verhältnismässig guten Wettervorhersage. Auf der Tour von der Kanzelwand bis zur Mindelheimerhütte mussten wir für ca. 1.5 h mit leichten Regen Vorlieb nehmen. Es hatte auf der Tour noch zahlreiche Altschneefelder, die jedoch keine Schwierigkeiten bereiteten. Unsere Zeitplanung war realistisch und wir konnten diese einhalten. Auf der Hütte erlebten wir einen Einsatz des Rettungsheli (eine etwas ältere Tourengängerin hatte Herz-Kreislaufprobleme und wurde ins Tal geflogen). Tag: Knackiger Übergang von der Mindelheimer Hütte zur Rappenseehütte - auch diesmal erwischten wir zeitweise etwas Regen - die Rappenseehütte erfreute uns deshalb mit einer erfrischenden Dusche - die Gruppe meisterte auch diese Etappe ohne Schwierigkeiten. Auch auf dieser Hütte war der Rettungsheli notwendig (eine junge Tourengängerin hatte Magen-Darmprobleme). Tag: wegen unsicherer Wetterentwicklung Entscheid, den Heilbronner Höhenweg nicht zu gehen!!! > deshalb entspannter Abstieg ins Tal und Übergang via Bus/Gondel zum Edmund Probst Haus unterhalb des Nebelhorns - die Gruppe ist bester Laune! Tag: Die absolute Königsetappe (1800 Hm bergab - 800 Hm bergauf - 7 h reine Gehzeit) - Abstieg auf dem traumhaften Gleitweg (exponiert) vom Edmund Probst Haus ins Oytal und anschliessend der Übergang via Hahnenköpfle (1700 Hm) nach Spielmannsau ins Mountain Hostel - Bei der Panung für den nächsten Tag (Aufstieg Prinz-Luitpoldhaus) und den übernächsten Tag (Höhenweg Prinz-Luitpoldhaus > Edmund Probst Haus) mussten wir leider registrieren, dass die Wettervorhersage für die beiden Tage sehr schlecht ist (Dauerregen - Temperatursturz - Gewitter- und Sturmwarnung) - Markus und ich entschieden, die Tourenwoche vorzeitig abzubrechen und am nächsten Tag (einen Tag früher wie gepalnt) die Heimreise anzutreten > die Gruppenmitglieder haben unseren Entscheid sehr unterstützt. Fazit: es waren sehr schöne Tourentage mit vielen positiven Impressionen - es waren wetterbedingt von unserer Seite als Tourenleiter Anpassungen nötig - der Ablauf resp. die Organisation auf den Hütten ist gewöhnungsbedürftig - das Personal und die Verpflegung ist aber excellent!!!!