Wir bringen dich auf Touren

Wir wandern, steigen auf vergletscherte Gipfel, klettern an Felsen und in der Halle oder geniessen den Winter auf Skiern oder Schneeschuhen. Bei geselligen Anlässen tritt das sportliche Geschehen in den Hintergrund und macht dem gemütlichen Zusammensein Platz. Unsere gut ausgebildeten Tourenleiter und Tourenleiterinnen realisieren viele Aktivitäten und Angebote. In unseren Hütten finden Mitglieder und Nichtmitglieder Ruhe und tanken Energie. Der SAC engagiert sich auch für die Umwelt und unterstützt die nachhaltige Entwicklung der Bergwelt.

Die Sektion Lägern zählt rund 2000 Mitglieder und ist in der Region Baden verwurzelt.

Gerne begrüssen wir dich persönlich auf einer unserer nächsten Touren.

Regelmässige Anlässe

Klettern, Fitnessturnen, geselliger SAC-Tisch, ...Was wir regelmässig unter der Woche unternehmen siehst du im Tourenprogramm

Für Jugendliche von 10 bis 22 Jahren ist die Jo-Baden das Richtige. Es wird geklettert, gebouldert, Ski gefahren und vieles mehr.
Infos und Touren

Die neue Rothornhütte ist sichtbar...

Mittlerweile ist es nicht mehr zu übersehen, die neue Hütte nimmt Formen an! Mittlerweile ist der Keller fast fertig und schon bald kann mit dem Holzbau begonnen werden.

Die Arbeiten verlaufen mehrheitlich nach Plan. Die Baugrube resp. die Felsarbeiten erforderten etwas mehr Zeit und Arbeit. Insbesondere bergseitig mussten mehr Geröll und verdeckte Eislinsen beseitigt werden. Alle Bautätigkeiten rund um das Fundament und das Kellergeschoss werden laufend durch den beauftragten Geologen begleitet und abgenommen. Schon bald werden die ersten Holzbauelemente aufgestellt und der Rohbau der Hütte finalisiert. Mit dem sichtbaren Bau der neuen Hütte naht jedoch auch das Ende der alten Rothornhütte. Sie hat viele Jahre unzähligen Berggänger Unterkunft und Schutz geboten. Entsprechend besteht nebst der Freude über die neue, moderne Hütte auch etwas Wehmut über den Verlust einer weiteren «traditionellen» SAC-Hütte.

Um die Fortschritte auch vom Mittelland aus zu beobachten, kann einfach via Webcam die Baustelle «besucht» werden - www.bau-cam.ch/rothornhuette.

Details zum Projekt

Entdecke das neue SAC-Tourenportal

Der Schweizer Alpen-Club SAC digitalisiert die Routenbeschreibungen aus seinen beliebten Tourenführern. Auf dem neuen SAC-Tourenportal findest du die passende Tour für dein ganz persönliches Bergerlebnis. Du erhältst detaillierte Beschriebe und sicherheitsrelevante Informationen von SAC-Experten. Nutze zudem die Möglichkeit, deine Übernachtung in einer SAC-Hütte online zu reservieren. Plane jetzt deine nächste Tour und lass den Alltag unter dir.

Der Zugriff ist für alle Mitglieder ab 2021 freigeschaltet.

SAC-Tourenportal

Alle Touren ​​​​​

Hier findet ihr immer die nächsten Touren. Die komplette Liste aller Touren ist unter Tourenprogramm zu finden.