Verkauf der Lägernhütte auf der Bannalp

Die ausserordentliche Generalversammlung stimmt für den Verkauf

Am 6. November 2017 fanden sich 78 Mitglieder der Sektion SAC Lägern im Hotel Du Parc in Baden zur ausserordentlichen Generalversammlung zusammen. Sie alle wollten über den Antrag des Vorstandes über den Verkauf der Lägernhütte auf der Bannalp („Bannalphütte“) bestimmen.

Der Antrag wurde rege diskutiert und Argumente für und gegen den Verkauf vorgetragen. Bei der Abstimmung fand der Antrag des Vorstands von 72 Mitgliedern Zustimmung bei 3 Gegenstimmen und 2 Enthaltungen. Eine Person war zum Zeitpunkt der Abstimmung ausserhalb des Raumes. Mit diesem Resultat ist der Antrag des Vorstandes mit grossem Mehr angenommen. 

Als nächstes wird die Alpgenossengemeinde im Kanton Nidwalden über das Geschäft bestimmen. Dies ist ein schöner und urdemokratischer Prozess, dem wir gespannt entgegen sehen. Wir danken unseren Mitgliedern, die den demokratischen Prozess unserer Sektion begleitet haben. Besonders danken wir jenen Mitgliedern, die die Lägernhütte behalten wollten und nun den Mehrheitsentscheid akzeptieren. 

 

Im Folgenden die Gründe, die zum Antrag geführt haben...
Während die Besucherzahlen auf unseren privaten Clubhütten stagnieren, steigen die Unterhaltskosten und somit der Druck auf das Gesamtbudget der Sektion Lägern. Uns ist es wichtig, dass wir unsere Hütten erfolgreich betreiben und so einen sorgfältigen Umgang mit den Sektionsbeiträgen gewährleisten. Deswegen diskutierten wir im Vorstand Lösungen, die es ermöglichen unsere Ressourcen stärker zu bündeln und die Sektionsbeiträge sowie den personellen Aufwand sinnvoll einzusetzen. Aus diesen Gründen gelangte der Vorstand zur Überzeugung, dass der Verkauf der Lägernhütte Bannalp anzustreben ist.

Wir danken unserem ehemaligen Hüttenwartspaar Thuri und Irma sowie allen Menschen, die sich für die schöne Hütte engagiert haben

Unser beliebtes Hüttenwartspaar Thuri und Irma haben ihr Engagement per Herbst 2017 beendet. Die beiden ermöglichten vielen Gästen einen sehr angenehmen Aufenthalt. So konnten viele Menschen die schöne Hütte und die abwechslungsreiche Gegend geniessen.

Die Lägernhütte auf der Bannalp wurde 1973 eingeweiht. In vielen Jahren haben sich unzählige Menschen um dieses Haus verdient gemacht und zum Genuss im und rund um das Haus beigetragen. Wir danken auch ihnen herzlich für ihr Engagement.

Sie alle ermöglichten, dass wir nun das Haus zu einem guten Zeitpunkt veräussern können.